ServiceNow für die rasche Umsetzung von IoT Lösungen wirksam einsetzen

ServiceNow bietet viele Fähigkeiten, die den Betrieb von Internet of Things Lösungen im Rahmen der Service Operation Prozesse ermöglichen. Im Vergleich zu IoT spezifischen Cloud-Plattformen fehlen jedoch einige Schlüsselkomponenten.

Das Internet of Things Modul von Device Now GmbH.

  • Das Business braucht Dashboards für die Darstellung der Geschäftskennzahlen sowie die Möglichkeiten für Überwachung und Steuerung der Prozesse.
    • Für Unternehmen, die Performance Analytics nicht im Einsatz haben, können mit dem KPI Designer Geschäftskennzahlen definiert werden. Das IoT Modul berechnet die KPIs und erlaubt auch die Historisierung dieser Daten.
    • Für die optimale Darstellung der Geschäftskennzahlen im Service Portal stehen ergänzend zum Standard Reporting weitere Widgets zur Verfügung.
    • Damit anhand der Messdaten auch Prozesse gesteuert werden können, verfügt das IoT Modul über ein Task Management. Wenn gewünscht, kann dieses in die bestehenden Prozess- und IT-Landschaft beispielsweise mit Web Services integriert werden.
  • Eines der grossen Probleme ist die Integration der Geräte. Jedes vernetzte Gerät hat eine Schnittstelle, aber viele sind auch inkompatibel – insbesondere wenn sie von verschiedenen Herstellern kommen. Das IoT Modul verfügt über Protokolladapter, die dieses Problem lösen.
  • Aus betrieblicher Sicht ist es wünschenswert, ein zentrales Device Management zur Verfügung zu haben. Mit unserem IoT Modul können LoRa- und MQTT-basierte Geräte verwaltet werden. Das IoT Modul übernimmt dann das Provisioning für bestimmte Provider.