ServiceNow bietet viele Fähigkeiten, die den Betrieb von Internet of Things Lösungen im Rahmen der Service Operation Prozesse ermöglichen. Im Vergleich zu IoT spezifischen Cloud-Plattformen fehlen jedoch einige Schlüsselkomponenten.
Das Internet of Things Modul von Device Now GmbH.
- Das Business braucht Dashboards für die Darstellung der Geschäftskennzahlen sowie die Möglichkeiten für Überwachung und Steuerung der Prozesse.
- Für Unternehmen, die Performance Analytics nicht im Einsatz haben, können mit dem KPI Designer Geschäftskennzahlen definiert werden. Das IoT Modul berechnet die KPIs und erlaubt auch die Historisierung dieser Daten.
- Für die optimale Darstellung der Geschäftskennzahlen im Service Portal stehen ergänzend zum Standard Reporting weitere Widgets zur Verfügung.
- Damit anhand der Messdaten auch Prozesse gesteuert werden können, verfügt das IoT Modul über ein Task Management. Wenn gewünscht, kann dieses in die bestehenden Prozess- und IT-Landschaft beispielsweise mit Web Services integriert werden.
- Eines der grossen Probleme ist die Integration der Geräte. Jedes vernetzte Gerät hat eine Schnittstelle, aber viele sind auch inkompatibel – insbesondere wenn sie von verschiedenen Herstellern kommen. Das IoT Modul verfügt über Protokolladapter, die dieses Problem lösen.
- Aus betrieblicher Sicht ist es wünschenswert, ein zentrales Device Management zur Verfügung zu haben. Mit unserem IoT Modul können LoRa- und MQTT-basierte Geräte verwaltet werden. Das IoT Modul übernimmt dann das Provisioning für bestimmte Provider.